Eenfach wunnerbar

Unsere Tiere

 

Die besten Mitarbeiter der Welt arbeiten bei uns. Das Streicheln unserer kuscheligen Bewohner im geschützten Raum ist bestimmt der schönste Glücksmoment auf unserem Meves-Hof. Bisher ist noch kein Besucher gegangen, ohne mindestens einmal gelächelt zu haben.

Auf unserem Hofrundgang, der in der Vier-Jahreszeiten-Scheune beginnt und dann an allen Tieren vorbei durch den alten Anbindestall bis zum großen Kuhstall führt, lernt man unser gesamtes Team kennen. All unsere Tiere freuen sich, wenn auf dem Hof etwas los ist. Aber genau wie für unsere Besucher gilt auch für sie: Wer sich mal zurückziehen möchte, hat den nötigen Freiraum.

Futterspenden: Über Obst- und Gemüsereste (roh), Brotreste, Kastanien, Eicheln und Äpfel freuen sich unsere Schweine, Ziegen und Schafe immer!

Unsere Angusherde

 

Unsere etwa 80 gutmütigen Angusrinder genießen die Zeit von Mai bis Oktober auf dem satten Grün unserer Weiden. Den Winter verbringen sie auf Stroh in unserem geräumigen Boxenstall.

Wir haben uns seit der Umstellung von Milch- auf Fleischproduktion im Jahr 2004 für die Mutterkuhhaltung entschieden. Das heißt: Die Kälber leben in ihren ersten Lebensmonaten bei ihren Müttern. Im Stall sind sie in ihrer eigenen „Kinderbox“, können aber durch eine Luke jederzeit zum Milchsaugen zu der Mutter schlüpfen. Erst, wenn sie von der Milch entwöhnt werden, kommen sie in eigene „Teenagerboxen“.

Unsere Hühner

 

Wer würde schon denken, dass auch Hühner tolle und geduldige Therapietiere sind? Bei Besuchen auf dem Meves-Hof gehört die Begegnung mit unseren Hühnern immer dazu. Wer ihnen mit Ruhe begegnet, erlebt neugierige, freundliche Wesen. Von unserer schwarzen Brahma-Henne Trude bis zu unserem Hahn Caruso ist unser Hühnerstall voller fröhlichem Gegacker.

Unsere Kaninchen

 

Durch eine unserer Boxen im alten Anbindestall hoppeln unsere stupsnäsigsten Hofbewohner. Unser weißer Bock „Fritzi“ wacht über seine Mädels. Ein Kaninchen ist süßer als das andere - und ab und zu, wenn der Stall zu voll ist, gebe ich unsere kleinsten auch gerne in ein neues liebevolles Zuhause.

Unsere Katze

 

Katze Minka gehört fest zum Hof-Team. Sie ist unsere neugierige Begleiterin auf Schritt und Tritt. Sie, sowie das gesamte Mäusefängerteam, schnurren ungeduldig um die ‚Katzenbar‘, wenn es etwas zum Fressen gibt.

Unsere Laufenten

 

Wenn es auf dem Fleth kräftig schnattert, wissen unsere Nachbarn schon bescheid: Die „Laufis“ sind wieder unterwegs und erkunden die Gegend. Die Stimme von Urte kennen die fröhlichen Langhälse und kommen abends auf Zuruf freudig zum Abendessen wieder nach Hause gewatschelt.

Unsere Haflinger-Stute

 

Ramona ist unsere stolze Haflinger-Lady und eine der ältesten Team-Mitarbeiterinnen. Sie ist Bäuerin Urte seit ihrer Jugend ans Herz gewachsen.

Unsere Ponys

 

Während Bobby der ruhigere Zeitgenosse ist, wird Bosse als Kleinster von allen seinem Namen gerecht und ist der Boss im Pferdestall. Die Kindergruppen lieben es, mit den beiden Shetland-Ponys zu spielen, die Boxen auszumisten und auf ihnen zu reiten und die zwei machen alles geduldig mit.

Unsere Schafe

 

Anna und Elsa sehen sich zwar zum Verwechseln ähnlich, aber die Kinder, die zu uns zu Besuch kommen, wissen genau, woran sie die beiden auseinanderhalten können. Beide Schafe sind mit all unseren Besuchern lieb und geduldig und freuen sich, wenn wir mit ihnen spazieren gehen.

Unsere Schweine

 

Molly und Babe sind die neuesten Mitarbeiter im Meves-Hof-Team. Ob ihre Schweinsnasen neugierig aus ihrem Strohversteck lunsen, sie genüsslich ihr Futter schmatzen oder im Schweinsgalopp aus ihrer Box an die frische Luft hoppeln – sie bringen uns immer kräftig zum Lachen.

Unsere Tauben

 

2019 sind vier Tauben bei uns eingezogen. Besonders aufregend war der erste Freiflug und dann abends die Freude: Alle haben sie wieder zurückgefunden! Mittlerweile haben wir schon Nachwuchs, der sich auch prima mit den Hühnern versteht.

Unsere Wachteln

 

Manchmal kann man gar nicht so schnell gucken, wie unsere Wachteln durch das Stroh in ihrer Box flitzen. Unsere kleinsten Teammitglieder sind den Besuchern gegenüber noch eher scheu, aber spannend zu beobachten. 

Unsere Ziegen

 

Ramona und Rieke, Lucky und Luke. Das sind unsere zwei Ziegen und Böcke. Ihr fröhliches oder ungeduldiges Meckern hört man durch den ganzen Stall, wenn sie darauf warten, raus ans Fleth zu können. Dort kraxeln sie liebend gern über unsere kleine Hängebrücke und haben alles, was am Ufer passiert, genau im Blick.